Examine This Report on Artgerechte Pferdehaltung
Examine This Report on Artgerechte Pferdehaltung
Blog Article
Hufe sollten regelmäßig, mindestens aber vor und nach jedem Ritt, ausgekratzt werden. Überflüssig dagegen ist ein regelmäßiges Einfetten des Hufhorns. Dieses ist luft- und wasserdurchlässig, der Feuchtigkeitsgehalt des Hufes wird so bei gesunden Pferden problemlos reguliert.
Der Fellwechsel beim Pferd verläuft normalerweise reibungslos, aber gestörte Abläufe sollten aufmerksam betrachtet werden, um die Pferdegesundheit zu unterstützen.
Wenn Obst verfüttert wird, muss dieses reif, darf aber nicht überreif oder angefault sein. Des Weiteren sollten die Früchte vor der fileütterung keinem Frost ausgesetzt gewesen sein. Pferde vertragen verschimmelte oder bereits schlecht gewordene Nahrungsmittel nicht.
Darüber hinaus kann weniger strukturiertes Heu die Futteraufnahme bei wählerischen und mäkeligen Pferden verbessern und dazu beitragen, dass Pferde, die zuvor Heu abgelehnt haben, wieder mit dem Fressen beginnen.
Tauche mit uns ein in die Welt der Pferdefütterung und entdecke, warum sie weit mehr ist als nur das tägliche Heu und Kraftfutter.
Für alle, die ein lockereres und entspannteres Pferd wollen: Bestelle jetzt den Kurs und erlebe die Veränderung fileür ein erfülltes und glückliches Leben!
Rückzug: Wenn Dein Pferd plötzlich zurückgezogener ist oder nicht mehr so lebensfroh wirkt, könnte dies ebenfalls auf tension hindeuten.
Es ist wichtig, die passende Bürste für die verschiedenen Körperregionen des Pferdes zu wählen. Auch eine angemessene Schermaschinenpflege ist nötig, insbesondere in den kalten Wintermonaten, wenn das Fell des Pferdes besonders dick ist. Ein korrekt geschorenes Fell hilft dem Pferd, seine Körpertemperatur zu regeln und verhindert Krankheiten, die durch Nässe und Kälte verursacht werden könnten.
Deshalb sollte bei der Pferdepflege zunächst jede Strähne sorgfältig mit den Händen read more entwirrt und Stroh, Kletten oder Blätter entfernt werden. Anschließfinish kann die Mähne vorsichtig ausgebürstet werden.
Natürlich wünschen wir uns nicht nur, dass unsere Pferde lange leben. Sie sollen auch möglichst gesund alt werden. Die Basis dafür sind bereits in jungen Jahren eine artgerechte Aufzucht mit viel freier Bewegung an der frischen Luft sowie eine bedarfsgerechte Fütterung.
Um bei der Pflege möglichst gründlich und effektiv zu sein, sollte das Putzen immer in einer geeigneten Reihenfolge durchgeführt werden. So wird sichergestellt, dass keine Stellen, wie zum Beispiel unter dem Bauch oder an den Beinen, vergessen werden.
Mit seinem Ölanteil von etwa 5% versorgt er das Pferd bei einer Fütterung von zum Beispiel 2kg Hafer mit 100ml Öl.
Vorbeugung ist besser als Risiken eingehen – also solltest du dein Pferd regelmäßig impfen lassen.
Die Hufrehe ist sehr schmerzhaft fileür dein Pferd und kann sogar lebensbedrohlich werden. Erste Anzeichen sind häufig, dass dein Pferd sich überall anlehnt und versucht die schmerzenden Beine zu entlasten.
Report this page